Donnerstag, 14.11.2024

Jüngere Hände übernehmen Essener Filmkunsttheater von Kino-Retterin

Empfohlen

Katharina Hoffmann
Katharina Hoffmann
Katharina Hoffmann ist eine versierte Journalistin mit einem besonderen Fokus auf lokale Politik und gesellschaftliche Themen.

Nach über 50 Jahren im Kinogeschäft zieht sich Marianne Menze, die Retterin der Essener Filmkunsttheater, in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Ihre herausragende Arbeit wurde kürzlich durch den Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland gewürdigt, was ihre Leidenschaft und Hingabe für die Filmkunst unterstreicht.

Mit ihrem Mann hat sie fünf von sechs Essener Filmkunsttheatern vor dem drohenden Aus bewahrt, was eine beeindruckende Leistung darstellt. Nun übergeben sie die Verantwortung an zwei neue Geschäftsführer, Oliver Flothkötter und David Schreiber, die als junge und enthusiastische Visionäre die Zukunft der Kinos gestalten sollen.

Marianne Menze betont die Bedeutung dieser Übergabe und sieht darin die Chance für Innovation und Kontinuität. Ihr Rückzug aus dem aktiven Geschäft symbolisiert den Glauben an die nächste Generation von Kinomachern und die Sicherung der Filmkunsttheater für kommende Generationen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles