Samstag, 09.11.2024

Die politische Selbstinszenierung der Katharina Sieverding

Empfohlen

Annika Krüger
Annika Krüger
Annika Krüger ist eine aufstrebende Journalistin, die mit Leidenschaft und Herzblut über soziale Gerechtigkeit und Umweltthemen schreibt.

In der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf ist derzeit eine beeindruckende Ausstellung der renommierten Fotokünstlerin Katharina Sieverding zu sehen. Die Schau im K21 präsentiert einen Überblick über ihre 6 Jahrzehnte umfassende Karriere, die seit den 70er-Jahren die Kunstszene prägt.

Die Besucher erhalten nicht nur Einblicke in Sieverdings private Archive und frühere Bühnenbild-Arbeiten, sondern werden auch mit ihrer Auseinandersetzung mit Größen wie Beuys und experimenteller Fotografie konfrontiert. Ihre Werke zeichnen sich vor allem durch ihre großen Formate und wiederkehrenden Motive aus, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.

Diese faszinierende Ausstellung läuft noch bis zum 23. März 2025 und bietet die Möglichkeit, die politische Schärfe in Sieverdings Fotografien zu entdecken. Ihre Werke sind nicht nur bedeutend für die Kunstgeschichte, sondern regen auch zum Nachdenken über gesellschaftspolitische Themen an. Mit provokanten Themen und beeindruckenden Dimensionen schärft sie den Blick der Betrachter und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles