Freitag, 15.11.2024

Klare Ansage der Chefin: Verkauft die Post das Briefgeschäft?

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Simon Wagner
Simon Wagner
Simon Wagner ist ein erfahrener Wirtschaftsjournalist, der komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge einfach und präzise erklärt.

Die Deutsche Post plant, ihr Briefgeschäft auszugliedern und eigenständig zu machen. Eine DHL-Vorständin äußert sich zu den Auswirkungen für die Beschäftigten und Spekulationen über einen möglichen Verkauf des Briefgeschäfts.

Das Briefgeschäft im DHL-Konzern verliert seit Jahren an Bedeutung, mit einem jährlichen Rückgang von 2-3%. Im Jahr 2023 ist der Rückgang sogar um 6% eingebrochen. Die Vorständin bestätigt, dass der Marktanteil beim Briefgeschäft auf ewig verloren ist, aber Restmengen an Briefen auch in den Jahren 2030 und 2035 vorhanden sein werden.

Es wird erwartet, dass die Briefpost nicht gänzlich verschwinden wird. Die Ausgliederung der Sparte Post und Paket bei DHL hat Spekulationen ausgelöst, jedoch wird der Verkauf des Briefgeschäfts verneint. Es wird betont, dass Briefe und Pakete untrennbar verbunden sind.

Die Zielsetzung der Umstrukturierung ist die Vereinfachung der Konzernstruktur und die Schaffung einer eigenständigen Division für Post und Paket Deutschland. Die Deutsche Post plant, das Briefgeschäft eigenständig zu führen und bekräftigt die Wichtigkeit des deutschen E-Commerce-Markts.

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